Medienprojekt Berlin

Filme + Fotos machen oder eine Webseite bauen
Projekte

Filme selber machen


Jeder Workshop endet mit einem vorzeigbaren Kurzfilm, also einem fertigen Film "in der Hand". Hier findest du viele verschiedene Filme, die bei unseren Video-Projekten entstanden sind. Einige Filme haben Preise bei Video-Wettbewerben gewonnen.

Mach Deine Webseite
Unser Webseiten-Kurs mit Linus Bade haben die Teilnehmenden im Aquarium in Berlin-Kreuzberg und im KommRum in Berlin- Friedrichshain ihre eigenen Webseiten gebaut. Bei den ersten Kurstreffen haben wir verschiedene Webseiten- Formate vorgestellt. Dannach haben wir mit WordPress und RocketCake an den konkreten Ideen der Teilnehmenden gearbeitet. Sie erstellten fünf fertige Webseiten. Der Kurs fand persönlich und online statt. Er war kostenlos und wurde gefördert durch die Aktion Mensch.




Die 4. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH
Menschen mit und ohne Behinderungen haben 13 verschiedene Kurzfilme gedreht. Das Videomagazin Nr. 4 ist 65 Minuten lang. In der Beschreibung auf YouTube können die Filme einzeln angeklickt werden. Das Projekt DAS BIN ICH wurde gefördert durch die AKTION MENSCH.


Die 3. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH
mit Übersetzung in Gebärdensprache und deutschen Untertiteln zum Anwählen. Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 verschiedene Kurzfilme produziert. Das Videomagazin Nr. 3 hat eine Gesamtlänge von 53 Minuten. Oben ist die Fassung mit mit Untertiteln und unten gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache. In der Beschreibung auf YouTube können die Beiträge auch einzeln angewählt werden. Das Projekt DAS BIN ICH wurde gefördert durch die AKTION MENSCH.



Die 2. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH
mit Übersetzung in Gebärdensprache und deutschen Untertiteln zum Anwählen. Insgesamt 40 Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 verschiedene Kurzfilme produziert. Das Videomagazin hat eine Gesamtlänge von 50 Minuten. Oben ist die Fassung mit Audiodeskriptionen und unten gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache. In der Beschreibung auf YouTube können die Beiträge auch einzeln angewählt werden. Das Projekt DAS BIN ICH wurde gefördert durch die AKTION MENSCH


Die 1. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH
mit Übersetzung in Gebärdensprache, Audiodeskription und deutschen Untertiteln zum Anwählen. 43 Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 Kurzfilme für Euch produziert. Das Videomagazin hat eine Gesamtlänge von 45 Minuten.


Flucht nach Berlin - Ein Erklärfilm
Erzählt wird die Fluchtgeschichte eines 15-Jährigen nach Berlin. Reza ist 15 Jahre alt und ist ohne seine Familie von Afghanistan nach Deutschland geflohen. Er lernt deutsch und möchte gerne Krankenpfleger werden. Das Videoprojekt "Unser Leben in Berlin" wurde gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin-Lichtenberg. ©2020


Wir sind hier in Berlin
Ein Musikvideo von und mit neun geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus Berlin. Die jungen Neu-Berliner*innen aus Syrien, Afghanistan und Kurdistan im Alter von 10-13 Jahren haben sich eine Woche lang im Café Maggie und bei einem Ausflug durch Berlin gefilmt und das Lied komponiert. Das Videoprojekt "Unser Leben in Berlin" wird gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin-Lichtenberg. ©2020
Der Musikclip wurde bei dem Internationalem Kinderfilmfestival Rec-for-Kids in Berlin präsentiert.


ALLES FÜR ALLE - Videoprojekt 95 Min
Menschen mit und ohne Behinderungen haben 13 Kurzfilme rund um das Thema „Inklusion“ produziert. Die Beiträge wurden zwischen April und August 2019 aufwendig mit bis zu drei Kameras gedreht. Alle Filme haben deutsche Untertitel und eine Audiodeskription. Das Projekt Kooperation mit der OMA gGmbH wurde gefördert durch die Aktion Mensch. ©2019
Die Filme mit einer Gesamtlänge von 95 Minuten:
1. Mission? Inklusion! Wir haben beim Europäischen Protesttag am 5. Mai demonstriert.
2. Die Blindmalerin: Wir begleiten Silja Korn mit der Kamera bei einem ihrer Malkurse.
3. Kinder der Utopie: Eine Reportage über die Dokumentarfilm-Vorführung in Berlin.
4. Die Ampel: Ein Erklärvideo über eine gefährliche Situation an einer Ampelkreuzung.
5. Ich bin kein schräger Hund: Ein Inklusions-Lied, gemeinsam komponiert mit dem Duo Lebensgeister.
6. Die Weltrekordlerin: Wir begleiten die blinde ehemalige Weltrekordlerin im Marathonlauf Regina Vollbrecht beim Training und bei einer Reitstunde.
7. Der Fußfotograf: Sven ist Mediengestalter und fotografiert mit den Füssen.
8. Jeder kann tanzen: Bei der inklusiven Tanzgruppe in Neukölln kann jede/r mitmachen.
9. Arbeitstitel: Behindertenparlament: Ähnlich wie in Bremen soll es in Berlin künftig ein Behindertenparlament geben. Wir sprachen darüber mit Initiator Christian und Politiker*innen.
10. Die Erdbeere: Ein Erklärvideo über eine unangenehme Erfahrung beim Einkaufen.
11. Blind-Fotografie: Silja fotografiert mit Hilfe ihres Mannes Blumen auf Hochbeeten.
12. WCMX-Championschip: Die deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Skaten in Berlin.
13. Pride-Parade-Berlin: Wir haben am 22. Juni „behindert und verrückt“ mitgefeiert.


Leben - Ein Musikvideo
von den Jungs vom KiezKlub Pankow. 4 Min ©2019


Villa Pelikan
Die beiden Rapsongs Freiheit und Familie und das Musikvideo entstanden im Herbst 2018 bei einem Workshop zum Thema Kinderrechte in der Villa Pelikan in Berlin. Länge 10 Minuten, ©2018. Die Rapsongs sind von tunded-Jugendprojekte. Das Projekt wurde gefördert durch Kultur macht stark.

Ganzhaben statt Teilhaben - PRIDE PARADE BERLIN 2017
1600 Menschen haben am 15. Juli "behindert und verrückt" gefeiert. Unser Team aus Menschen mit und ohne Behinderungen hat mitgefeiert und einen Beitrag für das Videoprojekt "Wahl inklusiv" gedreht. Gefördert durch die Aktion Mensch.10 Min. ©2017


Der Kanalarbeiter
Linus hat einen eigenen Youtube-Kanal. Auf der Seite http://handicap-lexikon.de behandelt er alles, was Menschen mit Behinderungen betrifft. Der Film entstand im Juli 2017 bei unserem Videoworkshop "Wahl inklusiv" von und mit Menschen mit Behinderungen. Gefördert durch die Aktion Mensch. Länge: 7:33 Min. ©2017.
Der Beitrag gewann den Förderpreis beim Internationalen Rec-Berlin-Filmfestival 2018


Wahl inklusiv
18 Kurzfilme sind bei unserem Videoworkshop über „Politik und Inklusion“ entstanden. Dabei haben Menschen mit und ohne Behinderungen im Juli 2017 das Filmen gelernt und die kurzen Filme gedreht. Gefördert durch die Aktion Mensch. Gesamtlänge 92 Min. ©2017.
Ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis 2018


Lost Places - Der Rundlokschuppen in Berlin-Pankow
Die Jungen des KiezKlub Pankow erkundeten mehrere sogenannte "Lost Places", also verlassene, leerstehende Orte im Berliner Nord-Osten. Eine Produktion von Kinderring Berlin e.V. und Medienprojekt Berlin. 14 Min ©2017


Freundschaft, die Liebe, die Gefühle
Ein Musikvideo. Eine Mannequin Challenge in der Grundschule in Berlin-Pankow. Abschlußfilmprojekt von und mit der Klasse 6 a, den Pantherlilien. Der Text ist von den Jugendlichen selber geschrieben und sie haben während einer Projektwoche die Ideen entwickelt, den Film mitgedreht und geschnitten. 5 Min. ©2017


tagesschau für anfänger (Teil 2)
Eine etwas andere Nachrichtensendung mit Schülerinnen und einem Schüler der Klassen 4, 5 und 6 der Pettenkofer Grundschule in Berlin. Der Kurzfilm entstand während einer Projektwoche. Länge: 8 Min. ©2017


Hassan der Schreiner
Hassan ist mit seinem 15-jährigen Sohn nach Deutschland geflüchtet. In der Werkstatt von HOLZOMA in Berlin-Friedrichshain kann er sich richtig austoben. Der Beitrag über Hassan aus Syrien entstand bei dem Videoworkshop "Gemeinsam in Berlin". Gefördert durch die Kreuzberger Kinderstiftung. 2:52 Min ©2017


Der Umzug - Von der Turnhalle ins Containerdorf
Mehr als 130 geflüchtete Menschen haben von November 2015 bis zu einem Jahr und drei Monaten zusammen in einer zur Notunterkunft umgebauten Turnhalle in Friedrichshain gelebt. Im ersten Teil des Filmes sprechen junge Geflüchtete über ihre Erfahrungen im "Camp". Der zweite Teil dokumentiert den Umzug am 15. Februar 2017 und die Ankunft im Containerdorf in Buckow, einem Bezirk im Süden Berlins an der Grenze zu Brandenburg. Der Beitrag entstand im Rahmen des Videoworkshops "Gemeinsam in Berlin" und wurde von der Kreuzberger Kinderstiftung gefördert. 11:30 Min ©2017


Die Erleuchtung
Eine voreingenommene Bürgerin darf im Wartezimmer eines Amtes die Erleuchtung der ganz besonderen Art machen. Im Jugendclub "Die Eiche" haben sieben Jugendliche aus dem Iran, der Türkei und Berlin im Alter zwischen 13-21 Jahren den Kurzfilm in Szene gesetzt. Der Film entstand bei dem Videoworkshop "Willkommen in Berlin" im Jugendclub "Die Eiche". Das Projekt wurde von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gefördert. 11:14 Min. ©2017


Niemand ist ein Paar
Eine inszenierte Geschichte über Vorurteile mit Bezügen zu „Angst essen Seele auf“ von der Studentin Nana als Hausarbeit. 3:50 Min. ©2017


Das Boot
Junge Geflüchtete einer Notunterkunft in Berlin-Lichtenberg malen ihren Fluchtweg aus Syrien und dem Irak nach Deutschland. Der Film ist ein Teil des Videoworkshops "Willkommen in Berlin" mit jungen Geflüchteten und Berliner Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wurde unterstützt von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und dem Café Maggie in Berlin-Lichtenberg. 5:30 Min. ©2016

Unser Leben in Berlin
Junge Geflüchtete aus Syrien und dem Irak malen ihre Wünsche und Hoffnungen und reden über ihr Leben in Berlin. Der Beitrag entstand bei dem Videoworkshop "Willkommen in Berlin" in Zusammenarbeit mit der Notunterkunft Ruschestrasse und dem Café Maggie in Berlin-Lichtenberg und wurde von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin unterstützt 8:45 Min. ©2016


Sieben Steine
Kurzfilm über ein Spiel aus dem Iran. Die sechs Jugendlichne aus Afghanistan und Syrien im Alter von 16-18 Jahren entschieden sich, das Spiel „Sieben Steine“ nach Berlin zu importieren und filmisch umzusetzen. Neben dem Spielen geben die jungen Filmemacher Einblicke in ihr jetziges Lebensumfeld. Die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten leben in einem Wohnheim des Paul-Gerhardt-Werkes in Berlin-Oberschöneweide. Der Film entstand bei dem Videoworkshop "Willkommen in Berlin" in Zusammenarbeit mit dem Büro für Ambulante Jugendhilfe. Das Projekt wurde durch die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gefördert. 8 Min. ©2016


Wir zeigen euch Berlin
Eine Stadtführung von jungen Geflüchteten aus Syrien und dem Irak. Der Film ist ein Teil des Videoworkshops "Willkommen in Berlin" mit jungen Geflüchteten und Berliner Jugendlichen. Das Projekt wurde gefördert von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und dem Café Maggie in Lichtenberg. 2:30 Min. ©2016


Kunst im Klo
Ein Film über ein Kunstprojekt an der Hagenbeck-Schule in Berlin-Pankow. Dabei haben Jugendliche der Klassen 7 gemeinsam mit einem Künstler in zwei Projektwochen ihre Schultoiletten verschönert. Vier Schüler haben bei einem Videoworkshop des Medienprojekt Berlin das Filme machen gelernt und den Beitrag produziert. Das Projekt wurde von den Kulturagenten für eine kreative Schule Berlin gefördert. 9 Min. ©2017


OO44 Club - Interaktiver Basar
"Interaktiver und interkultureller Basar in einer Notunterkunft in Berlin-Friedrichshain. Die Bewohner feiern ein Jahr nach ihrer Ankunft gemeinsam mit BerlinerInnen und Nachbarn ein besonderes Fest mit selbst gekochtem arabischen und persischen Essen und verschiedenen Aktivitäten wie Schminken, Schachturnier, Massage, Live-Musik und Tanz. Eine Dokumentation von jungen geflüchteten und Berliner Jugendlichen. Gefördert von der Kreuzberger Kinderstiftung. 10:37 Min. ©2016


Der Mauergarten
"Der Mauergarten" beschäftigt sich mit einem Garten direkt an der ehemaligen Berliner Mauer in Kreuzberg, der sich offiziell auf DDR- Gebiet befand, aber von den damaligen DDR-Behörden geduldet wurde und den es bis heute gibt. Bei den "Mauergeschichten im Kiez" haben sich Auszubildende des OSZ-Handel 1 in Kreuzberg im Rahmen eines 2-tägigen Videoworkshops mit der “Berliner Mauer“ befasst. 2 Min. ©2016 Gefördert von Kulturagenten für kreative Schulen.

Mauergeschichten im Kiez
In einem zweitägigen Workshop suchten Auszubildende des OSZ-Handel 1 in Berlin-Kreuzberg nach "Mauergeschichten im Kiez". Dabei haben die Jugendlichen Zeitzeuginnen aus West- und Ostberlin zu ihren Erfahrungen mit der Berliner Mauer befragt. Wie lebten die drei Frauen an der Mauer und was haben sie über die Menschen auf der jeweils anderen Seite gedacht? 19 Min. ©2016

Ich bin stolz, dass ich das geschafft habe
Eine Reportage über einen Tanzworkshop von und mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Hagenbeckschule in Berlin-Pankow. Die vier jungen FilmemacherInnen haben bei dem Videoworkshop Grundlagen der Filmgestaltung und Interviewtechnik gelernt und direkt erfolgreich umgesetzt. 8:30 Min. ©2016


Wenn du mal die Welt vergisst
Filmprojekt mit Schülern der Berliner Klecks-Grundschule im KiezKlub Pankow. Die Schüler produzierten den Musikclip "Wenn du mal die Welt vergisst", einen Kurzvideofilm zum Thema "Freundschaft" und einen Diskussionsfilm über Rap. 3:45 Min. ©2016

Inklusion - alles nur ein Spiel?
Menschen mit Behinderungen sagen ihre Meinung und äußern ihre Wünsche und Forderungen an die Politik. Ein inklusives Filmprojekt vom Medienprojekt Berlin mit zwei Jugendlichen mit Behinderungen, aufgenommen bei der Wahlinformationsveranstaltung des Blauen Kamel für Menschen mit Behinderungen am 1.9.2016 in der Berliner Kulturbrauerei. 8 Min. ©2016


Mein Kiez - Von der Oberbaumbrücke bis zum Kottbusser Tor
Acht Jugendliche und junge Geflüchtete des Oberstufenzentrum (OSZ) Handel suchen in Kreuzberg mit der Kamera nach interessanten Orten und befragen dazu Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez. Ergebnis eines eintägigen Videoworkshop. Gefördert von den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

Sag Nein zu Rassismus!
Der Kampf gegen Rassismus ist international. Deshalb ist der Spot auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Suaheli. Der Social-Spot ist eines von drei Ergebnissee eines zweitägigen Videoworkshops mit jungen Freiwilligen der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste Berlin e.V. (IJGD).
Die weiteren Ergebnisse:
- Assoziationen 9:20 Min, Gedanken zu Unterdrückung und Rassismus
- Willkommen bei der Ausländerbehörde 3 Min. Erfahrungen mit der Ausländerbehörde


Neue Heimat Berlin - Die Turnhalle (New home Berlin - the camp)
Zwei junge Geflüchtete zeigen uns ihre Notunterkunft in einer Turnhalle in Berlin-Friedrichshain. Abdullah (11) aus Syrien führt uns durch "das Camp" und beantwortet die Fragen von Kamerafrau Sura (13) aus Bagdad/ Irak. Beide leben dort seit Dezember 2015 zusammen mit 130 weiteren Flüchtlingen, überwiegend aus Syrien, Irak, Iran und kurdischen Gebieten. Das Filmprojekt wird gefördert von der Kreuzberger Kinderstiftung.
2. Preis bei Internationalem Jugendfilmfest REC-Berlin 2016 und 2. Preis beim Berliner Jugendfilmfest Lichtspiele 2016. 17 Min. ©2016 17 Min.

Neue Heimat Berlin - Freiheit (Freedom)
Junge Geflüchtete sprechen über Freiheit. Die Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Iran und kurdischen Gebieten wohnen seit Dezember 2015 zusammen mit 130 Anderen in einer Turnhalle in Berlin-Friedrichshain. 3 Min. ©2016

Junge Geflüchtete in Deutschland
Ein Kurzfilm über junge Flüchtlinge in Deutschland. Die Interviews wurden auf dem Forum "Politik und Jugend im Dialog" am 30.9.2015 in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin von vier Jugendlichen auf-genommen. Das Forum wurde vom djo- Deutsche Jugend in Europa -Bundesverband e.V. organisiert. ©2015


Alles für alle bis alles alle ist (Pride Parade Berlin 2015)
Bei der Pride Parade Berlin 2015 sprechen Menschen mit Behinderung über Inklusion, dem Bild von Behinderten in der Öffentlichkeit und Witze machen. (Mit deutschen Untertiteln) www.pride-parade.de ©2015


Das Fahrrad - meine Zukunft
Videoworkshop-Reihe zum Thema Fahrradberufe. Jugendliche der Fahrradwerkstatt Pappel 74 (Werkschule Berlin e.V.) und der Klassen 7 der Hagenbeck-Schule in Berlin-Pankow drehten vier Kurzfilme:
- Der Monteur (Die Jugendwerkstatt Pappel 74)
- Der Kaufmann (Lastenrädervertrieb Little Big Cargo)
- Der Meister (Der Fahrradladen Panke Rad)
- Der Konstrukteur (Marke Eigenbau: BERLIN BIKE LAB)
Eine Produktion von Medienprojekt Berlin in Kooperation mit dem VCD-Nordost. Musik: "Energie" + „Move on“ von Zargenbruch. ©2015.


no sign@l
Ein internationaler Kurzspielfilm ohne Worte über die schöne neue Smartphone-Welt von 7 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus 6 Ländern in Berlin.
International short film about the brave new world of mobil- and smartphones, filmed and edited by 7 young people from 6 countries in Berlin.
Ergebnis eines interkulturellen Videoworkshops von BERLIN interkulturell und Medienprojekt Berlin. ©2015

Ich hab hier einiges gelernt
Ein Film über das Projekt "Aktivierende Berufliche Orientierung (ABO)" des SOS Kinderdorf e.V. Berlin, gedreht von teilnehmenden Jugendlichen des Projektes während einer Projektwoche. Die Bereiche Holz, Malerwerkstatt, Küche und BSR (Müllwerker) werden von den Jugendlichen selbst präsentiert und dokumentiert. Ein Projekt von BERLIN interkulturell produziert vom Medienprojekt Berlin. ©2015


Panoramen & Feldforschungen
Ein partizipative Videodokumentation über vier Kunstprojekte an der Hagenbeck-Schule in Berlin-Pankow - erstellt von 5 Schülerinnen und Schülern der Klasse 9. Organisation: Kulturagenten für kreative Schulen, Gesamtlänge 29 Min ©2014.
1. Das Freilandlabor im Schulgarten, 6:18 Min
2. Bildungslaub - Kunst aus alten Schulbüchern, 7:10 Min
3. Theaterprojekt „Das Tagebuch der Anne Frank“, 7:00 Min
4. Diorama - Panorama - ein Vivarium und neue Kunst aus einer alten Sammlung, 7:53 Min


Wem gehört der Kiez?
Ein Film über Milieuschutz im Petersburger Kiez in Berlin-Friedrichshain. Seit Dezember 2013 ist der Kiez rund um den Petersburger Platz Milieuschutzgebiet. Damit sollen Luxussanierungen und damit verbundene Mieterhöhungen für BewohnerInnen in Altbauwohnungen möglichst verhindert werden. Die Aufnahmen entstanden während des Richard-Sorge-Straßenfestes 2014.


Hallo Marzahn
14 Kinder & Jugendliche aus Berlin-Marzahn haben zehn Tage lag mit Kamera, Mikro und Stativ jede Menge interessante Orte in ihrem Stadtteil erkundet. Der Videoworkshop wurde durchgeführt von JFE Fair, Stiftung SPI / Projekt Stadtspur Berlin und Agrarbörse Deutschland-Ost und produziert vom Medienprojekt Berlin e.V. ©2014



tagesshow für anfänger
Eine Nachrichtensendung vom "Redaktionsteam" der Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain. Ergebnis eines Videoworkshops mit 7 Schülerinnen und Schülern der Klassen 4/5/6 während einer Projektwoche zum Thema "Die 4 Elemente".
2. Preis beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ Dezember 2014 in der Kategorie unter 16 ©2014


Der Astrophysiker
Ein junger Astrophysiker beobachtet in einer Sternwarte den Himmel. Doch auf einmal ist alles anders als sonst. Der Film zum Thema "Traumjob" ist ein Ergebnis des Medienprojekt Video der Klassen 9 der Georg-Weerth-Schule in Berlin-Friedrichshain. Der Film wurde am 20. Oktober 2013 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ der Berliner Schulen im UCI-Kino Collosseum präsentiert.


Rauchen macht schlank
Ein kurzer Social-Spot zum Thema "Rauchen" vom Medienprojekt Video der Klassen 9 der Georg-Weerth-Schule in Berlin-Friedrichshain.

Die besten Sprüche von Suppe & Mucke 2013
Sprüche und persönliche Mottos beim Kiezfest "Suppe&Mucke" 2013 in Berlin-Friedrichshain am Rudolfplatz.


Blumen- & Gemüsewelt
Ein Filmprojekt mit der erfolgreichen Schülerfirma „Blumen- & Gemüsewelt“. Die Schülerinnen und Schülern der Schule an der Heide in Berlin bauen in der Gartenarbeitsschule in Pankow Obst, Gemüse, Blumen und Kräuter an. Daraus stellen sie verschiedene Produkte wie Säfte, Marmeladen oder Kräuteröle her, die sie auf Märkten oder in der Umgebung verkaufen. Bei der 15-minütigen Selbstdarstellung haben die Schüler neben Spaten und Harke auch mal Kamera und Mikrofon in die Hände genommen.
Die 5-minütige Kurzfassung des Films hat 2013 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele" den 3. Platz in der Kategorie über 16 Jahren gewonnen.

Das bin ich - Videoprofile
Jugendliche der 9. und 10. Klassen aus Berlin Charlottenburg und Pankow erstellen ein persönliches Videoprofil. Darin zeigen sie in Aufnahmen und Interviews Ausschnitte aus ihrem persönlichen Schul- und Lebensalltag, ihren Hobbys und formulieren Wünsche und Ziele. Die DVD soll ihnen helfen, bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz die Chancen einer Einstellung zu erhöhen. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Haus der Jugend Charlottenburg durchgeführt.

Gesammelte Sprüche bei Suppe & Mucke 2012
Ergebnis einer Videoaktion beim Kiezfest "Suppe&Mucke" 2012 in Berlin-Friedrichshain rund um den Forckenbeckplatz.

Hier ist es einfach cool
Kinder der Klassen 4/5/6 stellen ihre Schule vor, die Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain. Die Interviews wurden in deutsch und englisch geführt. Deshalb gibt es zwei Filme. Der Videoworkshop wurde durch das Netzwerk Amerikahaus e.V. gefördert.


Der Friedensfotograf / Peace Photographer
Die Bewohner des palästinensischen Dorfes Bil'in filmen und fotografieren ihren gewaltlosen Widerstand gegen die Mauer und den Bau neuer Siedlungen durch die israelische Regierung. Kurzdokumentarfilm über den Fotojournalisten Hamde Abu Rahma. Die Videoaufnahmen wurden von by Haitham Al Katib gedreht.
(http://www.youtube.com/haithmkatib)
Der Film ist ein Ergebnis des Videoworkshops „Peace&You&aVideo“, organisiert vom "Bund für soziale Verteidigung", produziert vom Medienprojekt Berlin und gefördert durch die Aktion Mensch. 10 Min. OmU

In den Armen meiner Großmutter
Ergebnis des Videoworkshops „Peace&You&aVideo“
Während des Projektes von Oktober bis November 2011 haben sich junge Erwachsene aus Berlin mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigt. Sie führten Interviews mit Geflüchteten aus dem Irak, Libanon, Türkisch-Kurdistan, Palästina, einem ehemaligen KSK-Soldaten der Bundeswehr und einem Fotografen aus Bilin / Westbank. Bei dem knapp 1-stündigen Film geht es um die Situation in Afghanistan, im Irak und vor allem aber um den Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Organisiert durch den Bund für Soziale Verteidigung, gefördert durch die Aktion Mensch. 57 Min © 2011

Wer wird Visionär
Das Grosse Finale
Das Finale der Spiel- und Wissensshow zum Thema Nachhaltigkeit auf der YOU 2011.
Jugendliche werden auf spielerische Art für Zukunft und Nachhaltigkeit interessiert, informiert und aktiviert, damit sie selbst Einfluss nehmen auf die Entwicklung ihrer Umwelt. Jugendliche erkennen globale Zusammenhänge der gesellschaftlichen Entwicklung und erschließen sich lokale Handlungsansätze für nachhaltige Lebensweise. In Zusammenarbeit mit Berlin21.

Liebe ? Pflicht
Videoprojekt zum Thema HIV und Aids
Ergebnis des Videoworkshops beim Schülertag von HIV im Dialog 2011 im Roten Rathaus in Berlin.
In kreativen Workshops wie Tanz, Präventionstheater, Beatboxen, Graffiti oder Videoproduktion beschäftigten sich die Jugendlichen aus Berliner Schulen mit dem Thema HIV/Aids. Sie befragten mit Kamera und Mikrofon Teilnehmende des Kongresses, Prominente und Passanten rund um das Thema HIV/ Aids und filmten die Arbeit in den Workshops.
Eine Veranstaltung von Aufklärung e.V., dance4life Deutschland, Galli Theater Berlin, i-magine e.V. und Medienprojekt Berlin e.V. Nähere Informationen gibt es bei HIV im Dialog.

Nadja Benaissa singt Rio Reiser
Bei der Reminders Day Aids-Gala 2011 in Berlin wurde die Ex No Angels-Sängerin mit dem Solidaritätspreis geehrt. Überreicht wurde er von Cori Obst vom Veranstalterkreis des Kongress HIV im Dialog. Nadja Benaissa setzte sich anschließend ans Klavier und sang "Zauberland" und "Halt Dich an Deiner Liebe fest" von Rio Reiser und Ton Steine Scherben.


Suppe & Mucke 2011
Impressionen vom Suppe & Mucke Straßenfest 2011 in Berlin-Friedrichshain.

One Night in Werftpfuhl
Ein junge Frau wacht im Wald auf und hört Schritte. Sie rennt los und sucht Schutz in einem großen Haus. Der Film entstand im Rahmen eines 3-tägigen Kurzfilm-Workshops beim FSJ Kultur Seminar der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V. in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen/ Werftpfuhl.


Das Insektenhotel
Ein Artenschutzprojekt der Hagenbeck-Schule Berlin Pankow. Das Insektenhotel für den Schulgarten ist das Ergebnis einer Projektwoche an der Integrierten Sekundarschule (ISS) in Pankow. Während des Projektes haben 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 recherchiert, wie man vom Aussterben bedrohten Insekten helfen kann. Wildbienen, Wespen und Hummeln brauchen spezielle Lebensräume zur Fortpflanzung, die sie in freier Natur immer weniger finden. Mit Löcher versehene Baumscheiben, mit Pflanzenstängeln (Bambus, Holunder, Brombeere) bestückte Lochziegelsteine wurden zu einem kleinen Insektenhotel zusammengebaut. Die Musik stellte freundlicherweise Tobias Thiele zur Verfügung. 5 Min ©2011


Die große Panke Putze
Mit Grillzangen, Handschuhen und Plastiktüten bewaffnet durchkämmen Schülerinnen und Schüler der Carl-Craemer-Grundschule und Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorendomizil an der Panke das Ufer der Panke bei der Bibliothek am Luisenbad im Wedding. Dokumentation über die große Panke Putz-Aktion im Frühjahr 2011, organisiert vom panke.info e.V. (www.panke.info)
2. Preis beim bundesweiten Wettbewerb "Litter Less Kampagne" (4.6.2013)
Die Jury: "Thema und Zielgruppe des Films sind relevant. Es handelt sich um eine aufwändig umgesetzte Aktion. Nachahmung wäre wünschenswert." www.junge-reporter.org/wettbewerb/litter-less-kampagne-2013.html






A