Aktuelles

 

Alle Genres

SpielfilmDokumentationMusikvideoTrickfilmFotografieKurse

3. Preis bei Berliner Jugendfilmfestival

Die Kurzfassung unseres Films „Blumen-& Gemüsewelt“ mit und über die gleichnamige Schülerfirma der Schule an der Heide in Pankow hat am 20. Oktober 2013 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ der Berliner Schulen im UCI-Kino Collosseum den 3. Platz in der Kategorie über 16 Jahren gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

2. Preis bei Berliner Jugendfilmfest

Unsere „tagesshow für anfänger“ vom „Redaktionsteam“ der Klassen 4/5/6 der Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain hat am Sa. 6. Dezember 2014 beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ den 2. Preis in der Kategorie unter 16 gewonnen. Auf die Frage, wie sie denn auf die Filmidee gekommen seien, sagte die 12-jährige Louise Diekmann bei der Preisverleihung auf dem UFA-Gelände: „Normale Nachrichtensendungen sind für uns oft langweilig, wir wollten mal eine lustige Tagesschau machen.“ Und das ist den MacherInnen nach Ansicht der Jury sehr gut gelungen. Sie habe sich von Beginn an bestens unterhalten gefühlt. Weitere Infos: lichtspiele-festival.de

Fotos © Lichtspiele e.V.

2. Preis bei Internationalem Jugendfilmfest & bei Berliner Schülerfilmfest 2016

Das Medienprojekt Berlin hat mit dem Beitrag „Neue Heimat Berlin - Die Turnhalle“ beim Internationalen Kinderfilmfest "Rec-for-Kids" 2016 in der Berliner Ufa-Fabrik den silbernen Clip in der Kategorie unter 16 Jahren gewonnen. Die jungen FilmemacherInnen Sura aus dem Irak (14) & Abdullah aus Syrien (12) haben darin das Leben als Geflüchtete in einer Turnhalle in Berlin-Friedrichshain dokumentiert. Der 17-minütige Streifen wurde unter 59 Filmen aus 14 Ländern ausgewählt. Auszug aus der Begründung der Jury:
„Der Film ist ein Symbol dafür, dass nicht unbedingt viel Geld nötig ist um einen guten Dokumentar-film zu drehen. Was zählt, das sind die Idee, das Konzept und überzeugende Personen, die dem Film ein Gesicht geben. Diese Anforderungen haben die jungen Filmemacher grandios erfüllt."

Noch einen 2. Preis gewann die 10-minütige Kurzfassung des Film beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ im Oktober 2016: "Der Film zeigt dokumentarisch einen kompletten Lebensraum von Geflüchteten und begegnet ihnen auf Augenhöhe.“ Auszug aus der Begründung de Jury.

Förderpreis bei Internationalem Jugendfilmfest 2018

Ein Team des Medienprojekt Berlin hat mit dem Beitrag „Der Kanalarbeiter“ beim Internationalen Jugendfilmfest "Rec-Berlin" 2018 den Ziegler-Film-Förderpreis gewonnen. Jurybegrünung: "Filme machen ist keine leichte Arbeit. Und als Zuschauer weiß man selten, wer dahinter steckt. „Der Kanalarbeiter“ zeigt auf beeindruckende Weise, was ein junger Medienmacher, trotz vieler Handicaps, alles auf seinem YouTube-Channel vollbringen kann.“ Die 6-minütige Dokumentation aus unserem Videoprojekt Wahl inklusiv wurde unter 700 Filmen aus 35 Ländern ausgewählt.

Nominierung für Menschenrechtsfilmpreis 2018

Unser Filmprojekt „Wahl Inklusiv“ ist für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis 2018 in der Kategorie „Amateur“ nominiert worden. „Ein Ziel des Projekts war, vor der Bundestagswahl für die Belange von Menschen mit Behinderungen einzutreten.“

Dieter-Baacke-Preis 2018

Wir freuen uns sehr, dass unser Filmprojekt „Wahl inklusiv“ mit dem Dieter-Baacke-Preis 2018 in der Kategorie „Intergenerative / Integrative Projekte“ ausgezeichnet worden ist.
„Gesichter, Stimmen, Ideen und Forder-ungen von Menschen mit Handicaps durch sie selbst in die Öffentlichkeit bringen: Video als Instrument der politischen Äußerung und gesellschaftlichen Teilhabe zu nutzen, das gelingt dem Projekt „Wahl inklusiv“ auf herausragende Weise.“
Menschen mit und ohne Behinderungen von 17 – 63 Jahren haben im Juli 2017 in Berlin unter medienpädagogischer Anleitung 18 Kurzfilme rund um das Thema „Politik und Inklusion“ gedreht. Das Projekt wurde durch die
Aktion Mensch gefördert.

Corona Stories - Blind in Berlin

Silja Korn ist blind. In den Zeiten von Corona hat sich für sie Einiges in ihrem Leben geändert.

Corona Stories - In der Quarantäne

Carlos aus Nicaragua lebt in einer Gemeinschafts-unterkunft in Hamburg. Er macht etwas Quatsch.

Corona Stories - Leas Leben im Rollstuhl

Lea aus Potsdam beschreibt ihr aktuelles Leben zu Beginn der 3. Woche der Konatktsperre.

Corona Stories - Nichts ist normal in Nicaragua

Wie ist die aktuelle Lage in Nicaragua? Eine junge Mutter aus Matagalpa berichtet.

Corona Stories - Ein Nicaraguaner in HH

Carlos aus Nicaragua hat wegen der politischen Situation in seinem Heimatland Asyl beantragt.

Corona Stories - Das ist krass TV

Eine selbst gedrehte TV-Nachrichtensendung zu Corona von drei Brüdern aus Berlin-Friedrichshain.

Corona Stories- Leben mit persönlicher Assistenz

Lea aus Potsdam ist auf einen Rollstuhl angewiesen und organisiert ihr Leben mit persönlicher Assistenz.

Corona Stories - Unser Eichörnchen hat Junge

Das Eichhörnchen in unserem Hinterhof in Berlin-Friedrichshain hat Junge bekommen.

Corona Stories - aus Minsk in Belarus

Dima aus Minsk spricht über die aktuelle Situation in der Corona-Krise in Belarus. Deutsche Untertitel.

Corona Stories - Verschwörungstheorien

Laura lebt in strikter Quarantäne und ärgert sich über im Internet zunehmende Verschwörungstheorien.

Corona Stories - Alisa malt gegen den Virus

Alisa aus Minsk ist sieben Jahre alt. Sie malt Bilder gegen den Corona Virus. Mit deutschen Untertiteln.

Corona Stories - Ein Corona Gedicht

Ein Corona Gedicht von Svenja Marie (10) und Schulsport im Home-Office.

Corona Stories - Ein Psychologe in Nicaragua

spricht über die Probleme während der Pandemie in dem mittelamerikanischen Land mit einer Diktatur.
Mit deutschen Untertiteln.

Corona-Geschichten

Medienprojekt Berlin zeigt 13 Kurzfilme

unseres internationalen Online-Videoprojekts:

2. Preis bei bundesweitem Jugend-Wettbewerb

Wir freuen uns gemeinsam mit Panke.info über den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Litter Less Kampagne" für unseren Film "Die große Panke Putze" am 4.6.2013.

Die Jury sagte: „Thema und Zielgruppe des Films sind relevant. Es handelt sich um eine aufwändig umgesetzte Aktion. Nachahmung wäre wünschenswert.“

Die 2. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH

mit Übersetzung in Gebärdensprache und deutschen Untertiteln zum Anwählen. Insgesamt 40 Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 verschiedene Kurzfilme produziert. Das Videomagazin hat eine Gesamtlänge von 50 Minuten. Oben ist die Fassung mit Audiodeskriptionen und unten gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache. In der Beschreibung auf YouTube können die Beiträge auch einzeln angewählt werden. Das Projekt DAS BIN ICH wird gefördert durch die AKTION MENSCH

Die 1. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH

mit Übersetzung in Gebärdensprache, Audiodeskription und deutschen Untertiteln zum Anwählen. 43 Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 Kurzfilme für Euch produziert. Das Videomagazin hat eine Gesamtlänge von 45 Minuten.

Die 3. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH

mit Übersetzung in Gebärdensprache und deutschen Untertiteln zum Anwählen. Menschen mit und ohne Behinderungen haben 10 verschiedene Kurzfilme produziert. Das Videomagazin Nr. 3 hat eine Gesamtlänge von 53 Minuten. Oben ist die Fassung mit mit Untertiteln und unten gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache. In der Beschreibung auf YouTube können die Beiträge auch einzeln angewählt werden.
Das Projekt DAS BIN ICH wird gefördert durch die AKTION MENSCH.

Die 4. Ausgabe des inklusiven Videomagazins DAS BIN ICH
Menschen mit und ohne Behinderungen haben 13 verschiedene Kurzfilme gedreht. Das Videomagazin Nr. 4 ist 65 Minuten lang. Weiter unten ist die Fassung mit Übersetzung in Gebärdensprache. In der Beschreibung auf YouTube können die Beiträge einzeln angewählt werden.  Das Projekt DAS BIN ICH wird gefördert durch die AKTION MENSCH.

Die Filme:

1. Wer ist hier behindert? Ein Trickfilm über Mobbing
2. Das Prader-Willi-Syndrom – Eine angeborene genetisch bedingte Essstörung
3. In die Ecke abgestellt
– Ein Interview über Werkstätten für behinderte Menschen
4. You are the Champion
– Eine Utopie der Berliner Ratten – ein Trickfilm

5. Wie soll ich dich nennen? – Mein Name ist Mensch Teil 3
6.
Blind in Berlin – Geld – Silja zeigt uns ihren Umgang mit Geld

7. Leicht Wählen – Ein Interview über leichte Sprache und die Wahlen
8. UNTEILBAR
eine Fotostory über die Demonstration in Berlin
9. Der Antrag
– Ein Spielfilm über Erfahrungen beim Stellen von Anträgen
10. Es ist entwürdigend - Erfahrungen mit der Bürokratie
11. Island of Love Ein Musikvideo
12. Clueless - Ahnungslos in der Ausländerbehörde
13. Stress - Tips für anstrengende Situationen

3. Platz bei „Respekt gewinnt“ für unser Videomagazin DAS BIN ICH

Das Medienprojekt Berlin hat den Preis für das inklusive Videomagazin vom Berliner Ratschlag für Demokratie bekommen. Er wurde am 12.5.2022 in der Dachlounge des RBB überreicht.
Auszug aus der Laudatio: Es ist das einzige Projekt der diesjährigen Preisträger, das sich mit Inklusion beschäftigt. Es bringt Menschen zusammen, Menschen mit und Menschen ohne Behinderung. Die Teilnehmenden lernen Filme machen in Videoworkshops. Es zeigt große Ignoranz Menschen mit Behinderung gegenüber, die sprachlos macht. Es freut mich, dass unsere Preisträger hier nicht sprach- und machtlos zurückbleiben, sondern den Spieß umdrehen: Sie werden zu Akteuren und produzieren diesen Film, es ist also ein Selbstermächtigungsprojekt. Zudem werden nicht “einfach Videos produziert”, sondern es geht auch um ein politisches Anliegen, um eine politische Botschaft.


Videomagazin DAS BIN ICH wurde nominiert für den Menschenrechtsfilmpreis

Das Filmprojekt „DAS BIN ICH Nr. 4“ wurde von der Vorjury in der Kathegorie Non Professional für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis 2022 nominiert.

Das Medienprojekt Berlin hat seinen Arbeitsschwerpunkt in Richtung Inklusion verändert. Dabei steht die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung oder Fluchthintergrund im Focus.

Digitale Teilhabe ist das neue Konzept: Fit werden für die digitale Welt. Dafür hat der Verein sein Angebot erweitert. Wurden früher hauptsächlich Filmworkshops durchgeführt, kam vor einiger Zeit der Bereich Fotografie dazu. Im neuen Multimedia-Projekt kann jetzt auch eine eigene Webseite erstellt werden.

MACH DEIN DING heisst es und ist kostenlos. Gefördert wird es durch die Aktion Mensch.
Der Name ist Programm. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Inhalte, Wünsche und Forderungen selbstbewusst gestalten, sei es im Film, mit Fotos oder auf ihrer neuen Webseite. Sie machen also „ihr Ding“.

Unterstützt und angeleitet von erfahrenen Profis. Die Ergebnisse der Teilnehmenden werden sowohl im Internet als auch auf einer öffentlichen Veranstaltung barrierefrei präsentiert, mit Audiodeskriptionen und Gebärdensprachdolmetschung. Die erstellten Fotos bekommen eine eigene Ausstellung.

Damit werden die selbst gemachten Medien zu einem wichtigen Sprachrohr für die Wünsche und Forderungen von Menschen mit Behinderungen. Inklusion wird nicht nur unter den Teilnehmenden gelebt sondern auch im Team, das um einen Behinderten-Aktivist bereichert wurde. Linus wird als ausgebildeter Mediengestalter den Webseiten-Kurs leiten.

Und noch etwas Besonderes: Weil viele Interessierte nicht persönlich teilnehmen können, werden alle Workshops zusätzlich online über das Internet übertragen.

Dass das Konzept gut ankommt, zeigen einige Auszeichnungen: Neben dem Dieter-Baacke-Preis, war der Verein im vergangenen Jahr auch beim Berliner Wettbewerb „#Respekt gewinnt“ erfolgreich. Und wurde schon zum zweiten Mal für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis nominiert.

Wer beim neuen Projekt gerne dabei sein möchte, kann sich gerne bei Volker Hoffmann melden:
info@medienprojekt-berlin.de Tel 030 75525563

2024 MACH DEIN DING
Medien inklusiv selber machen

Mach Deinen Trickfilm

Ein Trickfilm-Kurs mit dem Trickfilmer Masud Panachi. Dabei könnt ihr eigene kurze Trickfilme machen.
Ca. 5 Termine.
Der Kurs findet wahrscheinlich im Sommer in Berlin-Lichtenberg statt. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Mach Deinen Film

Ein Film- und Schnittkurs. mit dem Filmemacher Volker Hoffmann.
Er zeigt euch die Grundlagen beim Filmen und informiert im 2. Teil über kostenlose Schnittprogramme für Smartphone/ iPhone, Tablet/ iPad und Computer/ Macbook.
Der Kurs beginnt am Dienstag, dem 9. April von 14 - 16 Uhr im Café Maggie in Berlin-Lichtenberg. Es wird dienstags insgesamt 8 Termine geben.

Mach Dein Foto

Der Fotograf Holm Bieräugel zeigt euch Tricks und hilft euch, schöne Fotos zu machen. Am Ende des Kurses werden eure Fotos öffentlich in einer Ausstellung gezeigt. Der Kurs ist kostenlos. Er findet ab 15. März freitags von 16-18 Uhr im Begegnungszentrum INTEGRAL in Berlin-Friedrichshain statt. Der Kurs ist schon voll. Es kann aber noch über das Internet mit gemacht werden.

Mach Deine Webseite

Unser Webseiten-Kurs mit Linus Bade ist mittwochs im Aquarium Am Südblock in Berlin-Kreuzberg. Bei den ersten zwei Kurstreffen haben wir verschiedene Webseiten-Formate vorgestellt. Ab dem 6. März werden wir mit WordPress und RocketCake an den konkreten Ideen mit den Teilnehmenden weiterarbeiten. Der Kurs findet persönlich und online gleichzeitig statt.